Eines der ältesten Schlösser in Nordsachsen ist Schloss Delitzsch. Das Kulturdenkmal befindet sich heute im Eigentum der Stadt Delitzsch und beherbergt das Museum Barockschloss Delitzsch, die Tourismus-Information der Stadt, das Standesamt, die Kreismusikschule sowie den Schlosskeller als Veranstaltungsraum.
Doch auch unter dem Barockgarten, welcher 1692/93 nach den Plänen des Hofgärtners Andreas Gotthart Carl angelegt wurde und heute eine weitgehend identische Nachahmung darstellt, befindet sich ein Stück Geschichte.
Direkt unter dem Barockgarten befindet sich ein im Jahr 1943 von französischen Kriegsgefangenen angelegter Luftschutzbunker, welcher heute noch erhalten ist. Nach Kriegsende wurde dieser als Lebensmittellager für Soldaten genutzt und später für die Zivilverteidigung. Aus dieser Zeit stammt die noch heute vorhandene spärliche Ausstattung.
Ein Besuch in Delitzsch lohnt auf jeden Fall und wer den Kalender ganz genau beobachtet, der kann vielleicht auch eine der seltenen Bunkerführungen ergattern.