Es begann 2008, naja…eigentlich schon 2005 mit einem Gutschein für ein Fotofachgeschäft in Wilthen. Aus diesem Gutschein wurde meine erste Kamera.
Im Dezember 2008 rüstete ich dann meine Technik auf und beschaffte eine Canon EOS 450D. Jetzt, nach 10 Jahren Fotografie ist es nicht bei der EOS 450D und zwei Objektiven geblieben. Meine Technik füllt mehrere Taschen und macht jeden Ausflug zu einer kleinen sportlichen Etappe. So manche Reise begannt mit 12kg Gepäck auf dem Rücken; ohne Koffer versteht sich.
Jetzt nach 10 Jahren möchte ich einmal zurückschauen und eine kleine Auswahl an Bildern aus jedem Jahr hier präsentieren. Insgesamt sind bis heute (Februar 2019) über 400 Fotos entstanden.
2008
Diese Bild entstand im März 2008 in Bayern bei einer Wanderung in Elisabethszell. Aufgenommen noch mit der Lumix DMC-TZ1, welche im Dezember dann gegen eine Canon DSRL ersetzt wurde.
2009
Die DSLR war da und wurde auch ausgiebig ausgetestet. Auch die elektronische Bildbearbeitung wurde nun erforscht. Im Jahr 2009 noch mit vielen verschiedenen Programmen. Ab 2010 dann mit Adobe Photoshop Elements, da es für das „große Photoshop“ fachlich noch nicht ausreichte.
2010
Auch über den Sommer wurde einiges ausprobiert und dann doch wieder verworfen. Die oben genannten 400 Fotos sind nur die bis zum Ende entwickelten und von mir freigegebenen Fotos. In den letzten 10 Jahren ist weit mehr Bildmaterial entstanden und dann doch wieder von der Festplatte verschwunden.
Ende 2010 wurde es dann winterlich kalt, nachdem uns der Herbst eine zauberhafte Nebelstimmung beschert hatte. Die Wanderer blieben aus und die Wege und Bänke wurden von einer dicken Schicht Schnee überzogen. Die Tiere überwintern im Stall, nur die Tränke trotzt der Kälte und dem Schnee. Dick eingeschneit wird sie erst im Frühjahr wieder benötigt.
2011
Die Fotografie ist ein weites Feld und bietet unzählige Motive. Ob Landschaft, Tiere oder Stillleben. Einige Bereiche habe ich ausprobiert.
Blickkontakt gab es mit so einigen Tieren in den Jahren. Leider halten die so schlecht still wenn man sie fotografieren möchte. Trotzdem ist das ein oder andere Bild gelungen!
Blumen hingegen halten still, einige wenigstens. Die Pusteblume entstand durch Zufall in Thüringen als ich im Gras zu einem anderen Motiv lag. Hat sich quasi aufgedrängt. Und auch die alten Wäscheklammern, welche in Zeiten von hochmodernen und elektronischen Trocknern bald arbeitslos sind, hingen einfach so in der Gegend herum und wurden fotografisch eingefangen.
Bevor sich die Pusteblume ins Bild gedrängt hatte, entstand das Motiv „Clematis“. Mit einer Farbenpracht und einer super Lichtstimmung wurde es für die Ewigkeit festgehalten. Noch heute eines meiner Lieblingsmotive. Später habe ich das Bild noch einmal neu entwickelt, ohne Rahmen. Der Rahmen kam übrigens nur um das Bild, da es einmal das Titelbild meiner alten Website war.
2012
Im Jahr 2012 wurde es fotografisch etwas ruhiger, was keineswegs an mangelnden Ideen lag. Es fehlte aufgrund des Studium und dem bevorstehendem Abschluss einfach die Zeit zum Fotografieren.
So kam es, dass viele Bilder auf der Festplatte schlummerten und auf die Bearbeitung etwas warten mussten.
2013
Neues Jahr, neues Fotoglück. Den Abschluss in der Tasche ging es jetzt wieder weiter mit der Fotografie. Leider nicht in dem Umfang wie geplant, aber es entstanden wieder die ersten Fotos. Aber wer jetzt glaubt für gute Motive muss man viel herumfahren und suchen…Fehlanzeige. Diese zwei Fotos sind direkt im Garten entstanden.
Wasser ist für den Garten sehr wichtig. Aber woher nehmen wenn kein fließendes Gewässer in der Nähe ist.
Und mit genug Wasser wächst es dann auch. Viele Blüten verzierten den Garten. Natürlich durfte auch der Kalifornische Mohn (Eschscholzia californica) nicht fehlen. Dieser hat sich jedoch gleich so wohl gefühlt, dass er sich entschieden hat, die nächsten Jahre auch noch in meinem Garten wohnen zu wollen.
2014
Das Jahr 2014 startete mit einem wunderbaren Winterwetter im Januar. Motive ohne Ende waren zu finden. Und auch sonst hatte es der Wettergott gut gemeint und viele zauberhafte Lichtstimmungen beschert.
Und wenn es in Deutschland noch kalt und grau ist, gibt es in anderen Ländern schon viel mehr Sonne. Auf an den Strand…Sommer, Sonne und Meer sollte es 2014 heißen. Auf nach Mallorca!
Und Mallorca ist für Fotografen eine traumhafte Insel. Fern ab der überlaufenden Touristenzonen gibt es eine naturbelassene Insel zu entdecken.
Sandstrände, Palmen und Meer. Was will man mehr als Fotograf?
Sonnenuntergänge natürlich! Farben, Licht und das Rauschen vom Meer welches sich leider nicht im Foto einfangen lässt. Dies muss sich jeder in seiner Phantasie vorstellen.
2015
Auch 2015 gab es noch einige Motive von der Insel. Teilweise noch vom Vorjahr zur Bearbeitung offenen gewesen, füllte sich aber die Festplatte erneut mit vielen Fotos von der Insel.
Doch auch hier sollte das Jahr 2015 zeigen, es muss nicht immer weit Weg sein um traumhafte Motive mit Wasser und Licht zu finden und festzuhalten. Oftmals reicht schon ein alter Steinbruch, eine alte Kiesgrube oder ein Stausee aus, um mit Licht und einer Kamera Momente einzufangen. Der Stausee Bautzen lohnt für so einen Besuch und je öfter man vorbeischaut, umso mehr Motive wird man finden.
2016
Auch Fotografen benötigen hin und wieder eine kleine Pause. Eine Kreativpause sozusagen. Aus diesem Grund bleibt die Anzahl an Fotos recht überschaubar. Viele Aufnahmen befanden sich bereits von den Vorjahren gesammelt schon auf der Festplatte. Manchmal kam mir dann doch eine Idee, wie das Bild perfekt in Szene gesetzt werden kann. Natürlich dürfen Aufnahmen von Mallorca oder vom Stausee in Bautzen auch in der kreativen Pause nicht fehlen.
2017
Fast schon eine kleine Tradition, einmal im Jahr einen Abstecher nach Mallorca. So auch im Mai 2017.
Der Abstecher nach Mallorca war wieder einmal viel zu kurz, doch auch zu Hause warteten viele Motive und auch tierische Freunde, um auf einem Foto festgehalten zu werden.
2018
Das Jahr 2018, 10 Jahre SMR Fotografie liegen hinter mir. Eine kleine Auswahl der über 400 Fotos der letzten Jahre sind in dieser Timeline enthalten. Viele weitere Jahre und Fotos werden hoffentlich noch folgen.
Aber nicht alle Fotos sind in diesen Jahresordnern gelandet. Oftmals, wenn ich nur eine kleine Kamera oder gar das iPhone mit dabei hatte, habe ich die Fotos nur in Adobe Lightroom entwickelt. Diese sind dann nicht unter meinem Logo SMR Fotografie veröffentlicht, sondern unter meinem Namen Stefan Michael Richter, SMR Fotografie.
Ursprünglich sollten diese Fotos nie an die Öffentlichkeit kommen. Diese Kategorie war eher als Konzeptstudie gedacht. Motive ausprobieren, mit Filtern und Objektiven arbeiten und testen und vor allem die Möglichkeiten der elektronischen Bildbearbeitung kennen zu lernen und deren Grenzen auszuloten.
Im Ergebnis sind in dieser Kategorie aber allein 72 Fotos entstanden. Diese Anzahl spricht für sich und somit wurde ein Teil der Fotos ebenfalls veröffentlicht.
Eine Auswahl der schönsten Bilder gibt es als Abschluss meines Rückblickes jetzt nochmal an dieser Stelle.
Ich freue mich , wenn Sie auch weiterhin auf meiner Website vorbeischauen und sich von meinen Bildern verzaubern lassen.
Bis bald…